Sun-i war hier...
  Startseite
    Philosophisches
    Psychisches
    Botanisches
    Verschiedenes
    Lyrisches
  Über...
  Archiv
  Gästebuch
  Kontakt
  Abonnieren

   Sun Wukong



http://myblog.de/ironmonkey

Gratis bloggen bei
myblog.de





Neues Verhalten oder so...

Also, die Verhaltenstherapie stetzt ja auf Umprogrammierung von Fehlverhaltensweisen und behauptet dreist, es gäbe ein sich dem freien Willen gemäß entscheidendes Ich, das sein Denken lenken kann. (Hab das ganze mal überspitzt dargestellt. Ich denke es gibt kein Ich, das ist nur einer von vielen Tricks der Evolution, um Individuen am Leben zu erhalten, außerdem gibt es keinen freien Willen, man wird meist von diffusen Mächten, welche sich aus der eigenen und der kollektiven Geschichte entwickelten und selbstorganisieren, beherrscht.)

Trotzdem denke ich, das es eine Programmierung und Umprogrammierung des menschlichen Biocomputers (wer war das denn noch???) geben sollte. Und irgendwie drängt sich ja der Begriff des freien Willen (so falsch er auch sein mag) immer wieder auf. Ich nehme an, das ist ähnlich wie mit dem Gottesbegriff, der Erkenntnis, das die Welt ein Scheibe sein muß und die Erde im Zentrum des Universums steht und vielen anderen Wahnvorstellungen menschlichen Denkens.

Okay, also, was will ich ändern?

  1. Ich möchte nicht mehr Saufen.
  2. Ich würde gern bewußter mit dem bisschen Geld umgehen, das ich bekomme.
  3. Ich würde gern wacher sein.
  4. Ich möchte keine Zwangsimpulse mehr haben.
  5. Ein Job in einigermaßen verträglicher Umgebung mit verträglichen Leuten wär auch nicht schlecht.
  6. Ich wäre gern virtuoser im Umgang mit Menschen und möchte nicht so viel Angst vor diesen Monstern (Menschen eben) haben.
  7. Ach so, ich würde gern meinen Haushalt besser organisieren, ohne dabei immer wieder in Motivationslöcher zu stürzen.
  8. Ich würde gern rauskriegen, warum bei mir die Konzentration abreißt.
  9. Ich möchte gern kontinuierlich werden.

Ich glaube, das wär's erst mal. Hab da im Netz irgendwo einen strukturierten Plan gesehen, so'ne Art Schedule auf Basis von kognitiver Verhaltenstherapie. Finde ich jetzt nichts mehr zu. Alles weg, Shit...

 

7.6.06 10:58
 


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)



 Smileys einfügen



Verantwortlich für die Inhalte ist der Autor. Dein kostenloses Blog bei myblog.de! Datenschutzerklärung
Werbung